Kategorie: Soziales

PUZZLE Kids

PUZZLE Kids gGmbH

PUZZLE Kids ist eine niederschwellige offene Kinderarbeit für Kinder aus sozialschwachen Familien im Grundschulalter. Gestärkt werden schulische Kompetenzen und die soziale Entwicklung. Täglich kommen etwa 30 Kinder in die Einrichtung. Betreut werden sie von 30 Ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern. Finanziell trägt sich PUZZLE Kids primär aus privaten Spenden und Stiftungsgeldern.

Ein tägliches Mittagessen, Einüben von sozialem Miteinander, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Lernen, sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen Programmangeboten – das ist der Kern von PUZZLE Kids. Montags bis freitags will PUZZLE Kids Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren hierfür eine Anlaufstelle bieten. Mit den in Butzbach vorhandenen schulischen Hilfs- und Förderangebote wird unsere Zielgruppe nicht erreicht. PUZZLE Kids investiert sich in diese Lücke. So betreuen wir Kinder mit Lernschwächen, Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder, um die sich ihre Eltern nicht kümmern können. Kurz gesagt: Zu PUZZLE Kids kommen Kinder, die sonst "durchs Raster fallen".

Mit einem Betreuungsschlüssel von maximal 1:4 ist die individuelle schulische Förderung der zentrale Arbeitsbereich. Darüber hinaus geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, um das Erlernen von sozialen Kompetenzen, das Miteinander in der Gruppe.

PUZZLE Kids gGmbH
Domgasse 7